· 

Gold, Weihrauch und Myrrhe

Gold, Weihrauch und Myrrhe sind seit Alters her bedeutsame Gaben der hl. 3 Könige an das Jesuskind. Ebenso sind es geschätzte Heilmittel für unsere heutige Zeit.

Gold - ein „Göttermetall“ und ein ganz besonderer Stoff, das zeigt sich in seiner großen und breiten Heilkraft. Gold ist als Metall der Sonne zu verstehen und hat in dieser lichtarmen Zeit eine besondere Bedeutung als „Lebensspenderin“.

Gold bekommt ebenso im Märchen Aufmerksamkeit, wer kennt nicht diesen Ausspruch, „Wer Märchengold gewinnt, hat ausgesorgt“. Gold hat nicht nur Lichtseiten, sondern wird in der Welt, wie im Märchen zur Ausübung von Macht eingesetzt.

 

Zum Nachdenken:

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Überflutet sind wir in der heutigen Zeit mit Informationen. Jeder kann überall und zu jederzeit Wissen auf allen Gebieten, wie zu Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Depressionen, Burnout....abrufen. Wenn wir uns allerdings bewusst machen, wie viele Angebote es mittlerweile zu nutzen gibt, wundert es schon, dass wir trotz alledem sehr viele unzufriedene und einsame Menschen haben. Herz- Kreislauferkrankungen sind immer noch die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. An dieser Stelle, möchte ich an einen prägenden Satz von Frau Dr. Uecker anknüpfen, die sagt: „Wenn der Mensch wirklich wüßte, was er täte, mit all seinen konsekutiven Folgen, dann könnte er nicht so handeln...“. Was ist damit gemeint ?  Weiß der Mensch, denn wirklich, welche Konsequenzen sein Denken und Handeln hat oder lässt er sich nur von äußeren Tatsachen leiten. Für mich ist deshalb, der einzige gangbare Weg, das wirkliche Bewußtsein in meinem Inneren zu wecken und zu fördern. Bewußt -sein ist die Ursache für unser Denken, unser Verhalten und somit prägend für unsere Welt.

 

Machen wir uns bewußt: Wer den Schein nach Außen durch Inneres Strahlen ersetzt, wird sich selbst immer fremder und der Weg in die Unzufriedenheit...und zu mancher Herzerkrankung ist hierdurch Tür und Tor geöffnet. In meinen Patientengesprächen habe ich nicht einfach nur den kranken Menschen mit seinen Beschwerden von mir, sondern vielmehr einen Menschen, der im werden ist und sich entwickelt. Somit ist ebenso die Lebensgeschichte, jedes Einzelnen  von besonderer Bedeutung und auf dem Weg der Heilmittelfindung mit einzubeziehen. Ich bin somit mit meinem detektivischen Spürsinn, meiner Intuition und meinem Fachwissen immer auf der Suche nach den Wirklichkeit hinter den Dingen sprich den Symptomen.